Hamburg Kreativ Gesellschaft eröffnet FABRIC in der Innenstadt

27. Mai 2024 17:32 contrast media Aktuelles,Alt- und Neustadt,Gesellschaft,Hamburg-Mitte , ,

FABRIC - Future Fashion Lab für nachhaltige Mode

Future Fashion Lab für nachhaltige Mode bildet gesamte Wertschöpfungskette ab

Die gesamte Wertschöpfungskette unter einem Dach: designen, produzieren und verkaufen. Egbert Rühl, der Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft, Kultursenator Dr. Casten Brosda und Innenstadtkoordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber haben das FABRIC – Future Fashion Lab für nachhaltige Mode in der Hamburger Innenstadt eröffnet. Hier wird Kreativschaffenden ermöglicht, ihre Arbeit in einem urbanen Umfeld zu entwickeln. Durch die räumliche Enge haben die Beteiligten die Möglichkeit, sich zu vernetzen und so die gesamte Wertschöpfungskette bis zum Verkauf der Produkte zu beeinflussen. Das Projekt ist Teil des Programms Verborgene Potenziale Innenstadt, das die Behörde für Stadtentwicklung mit 780.000 Euro fördert.

Das FABRIC ist in bester Lage mitten im Herzen Hamburgs in der denkmalgeschützten Galleria Passage. Auf drei Etagen und 700 Quadratmetern gibt es neben einer Werkstatt, einen Showroom und eine Veranstaltungsfläche sowie einen Pop-Up-Shop mit Café. Das Projekt läuft bis Herbst 2025. „Innenstädte sind im Wandel, Hamburg zeigt mit dem heute eröffneten Prototypen FABRIC, dass dieser Wandel neue spannende Formate bringen kann. Ziel ist zu zeigen, wie innovative Modeproduktion, kombiniert mit Handel, Bildung und Kunst – die die Hamburger Innenstadt stark prägen – aussehen kann“, sagt Prof. Elke Pahl-Weber.

Egbert Rühl hebt die Bedeutung des Projekts als Konzept für den strategischen Wandel der Innenstädte heraus: „Mit dem Future Fashion Lab holen wir Produktionsschritte in die Mitte der Stadt zurück – sichtbar für alle. Dafür setzen wir auf vielfältige Schnittstellen und bauen eine aktive Community aus Designerinnen und Designern, Unternehmen und Hochschulen auf. Gemeinsam machen wir FABRIC zum innovativen Experimentierfeld für branchenrelevante Themen wie Nachhaltigkeit, digitale Technologien, Up- oder Recycling und Geschäftsmodelle abseits von Fast Fashion.“

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

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