St. Pauli präsentiert das Heimtrikot für die Bundesliga
PUMA neuer Ausrüster mit nachhaltigem Anspruch
Alles neu – der FC St. Pauli wird in der Saison 2024/25 in der Bundesliga in PUMA Trikots auflaufen. Nachdem der Kiezclub mit DIIY in einer eigens herausgegebenen Marke aufgetreten ist, die den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit setzt, hat der Verein mit dem neuen Ausrüster Möglichkeiten gefunden, die Werte auch in den neuen Trikots weiterleben zu lassen. Das neue Heimtrikot bietet vom Design her Anklänge auf das schachbrettartige Kulttrikot aus der Saison 1991/92.
RE:FIBRE – Trikots aus recyleter Kleidung
Bei der Herstellung haben die Partner vereinbart, neue Standards im Bereich der Kreislaufwirtschaft zu setzen. Dabei sollen Wertstoffe effizienter genutzt werden. Bei der Materialzusammensetzung aus mindestens 95% Polyester werden in einem fortschrittlichen Verfahren Textilabfälle und gebrauchte Materialien verwertet. Dabei ist das Ziel, in Zukunft auch den Anteil an getragener und recycelter Kleidung sukzessive auszubauen.
„Dem FC St. Pauli war es wichtig, dass die nachhaltigen Werte und die Grund-DNA von DIIY im neuen Trikot weiterleben. Obwohl wir eine verhältnismäßig kurze Vorlaufzeit hatten, sind wir zu einem richtig guten Ergebnis gekommen“, sagt der Bereichsleiter Merchandising für Marketing Alexander Timm.
PUMA will in Zukunft das Konzept verstärkt ausbauen: „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als PUMA ab der kommenden Saison mit dem FC St. Pauli und weiteren 34 Clubs mehr als drei Millionen Kleidungsstücke aus RE:FIBRE herstellen, um eine zirkuläre und nachhaltige Produktionsart zu ermöglichen“, sagt Managing Director Nina Graf-Vlachy von PUMA.
Fotos: © PUMA