Neue Location für Clubs an der Sternbrücke

21. Dezember 2023 17:16 contrast media Aktuelles,Altona,Architektur,Musik , ,

Kasematten-Deichtorhallen

Kasematten hinter den Deichtorhallen bieten neue Perspektive

Die diagonal über die Straßenkreuzung Max-Brauer-Allee/Stresemannstraße liegende Sternbrücke wurde 1893 im Zuge des Ausbaus der Altonaer Stadt- und Vorortbahn erbaut. Ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt sie vor fast 100 Jahren1925. Sie schaffte es mit ihrem industriellen Charme sogar auf ein Plattencover von Jan Delay. Um die Kreuzung herum haben zahlreiche kultige Clubs wie die Astra Stube, das Fundbureau , die Bar 227, der Waagenbau oder die Beat Boutique ein Zuhause gefunden. Seit einigen Jahren plant die Deutsche Bahn den Neubau der Brücke.

Kasematten-Deichtorhallen

Mit dem Neubau soll eine 108 Meter lange und 21 Meter hohe, stützenfreie Stabbogenkonstruktion die bestehende Brücke ersetzen. Das neue „Monstrum“ hat viel Widerstand hervorgerufen. Da der Erhalt der Clubs an ihren jetzigen Standorten weder bei einem Neubau noch bei einer Sanierung der Brücke möglich ist, führt die DB seit langer Zeit Gespräche mit den Betreibern, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Nun scheint sich eine neue Lösung zumindest für einige Locations abzuzeichnen

Der neue Standort für die Beat Boutique, die Bar 227 und das Fundbureau soll an den Kasematten hinter den Deichtorhallen liegen und bis zum Ende des ersten Quartals renoviert sein. Die Bar 227 will den neuen Standort bis Mitte 2025 beziehen. Dort steht eine Fläche von 3750 Quadratmetern zur Verfügung, die durch Clubbetreib und Gastronomie eine kulturelle Aufwertung erfahren soll. Die Astra Stuben und der Waagenbau haben den Umzug abgelehnt. Für sie soll ein neuer Standort gefunden werden.

Fotos © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: