Hempel’s Beatles Show feiert Premiere im St. Pauli Theater
Unterhaltsamer Mix aus Beatles-Klassikern und Show
Im Alter von neun Jahren hat Stefanie Hempel ihre Leidenschaft für die Beatles entdeckt. So begann sie, neben ihrer klassischen Klavierausbildung, die Songs der stilprägenden Band der 1960er Jahre nachzuspielen, Die aus Liverpool stammenden Teenies hatten ihre Karriere auf St. Pauli mit Rock ’n’ Roll Klassikern begonnen. In nächtelangen Sessions haben sie in Clubs wie Indra, dem Starclub oder dem Top Ten auf sich aufmerksam gemacht und eine neue Jugendkultur begründet. Mit ihren ersten eigenen Songs legten sie die Grundlage für den stilistischen Wechsel zum Beat und hinterließen zahlreiche Song-Klassiker, die aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken sind.
Seit rund zwei Jahrzehnten bringt Stefanie Hempel die Songs der Beatles zurück auf die Bühne. Mit ihrem Trio The Silver Spoons war sie schon Gast von König Charles und Camilla. Hempel’s Beatles Show bringt die Musik nun zurück an den Ort, wo alles begann. Im St. Pauli Theater bringt die sympathische Musikerin ein unterhaltsames Programm auf die Bühne. Neben Kult-Songs wie Strawbwerry Fields Forever, Blackbird, Something stehen Geschichten rund um die Beatles und deren Songs auf dem Programm.
Billy King – die Stimme, die jeder kennt
Dabei lernt man auch die Mitstreiter aus ihrem Trio kennen: Billy King hat zahlreichen Jingles seine Stimme verliehen. Ben Barritt hat den gleichen Gitarrenbauer wie Paul Mc Cartney. So erfährt man, dass Paul McCartney in seinen Konzerten immer noch die Polizeistunde auf St. Pauli ankündigt, nach der alle Minderjährigen den Club verlassen mussten. Da gab es auch für George Harrison kein Erbarmen.
Geschichten mit Rosi Sheridan und der Soundwechsel beim Mellotron
Zeitzeugin Rosi Sheridan McGinnity gibt in einem unterhaltsamen Interview die Aufbruchstimmung, die mit der neuen Musik Einzug gehalten hat, wieder. Für Soundtüftler ist auch etwas dabei. Multiinstrumentalist Friedrich Pavaricini stellt den Soundwechsel bei einem Mellotron vor. Das Kultinstrument der 1960er Jahre, hatte zahlreichen Songs von King Crimson, Led Zeppelin, den Rolling Stones oder den Moody Blues seinen Stempel aufgedrückt. Basierend auf analog auf Tonband aufgenommenen Samples, die über eine Tastatur abgespielt wurden, war es praktisch der Vorläufer für den digitalen Sampler, der als Fairlight Ende der 1970er Jahre in die Musikwelt Einzug hielt. Bei einer genialen Version von Song Strawberry Fields Forever spielt Pavaricini wechselweise Cello und das Mellotron. Mit Nights in White Satin kommt mit dem Instrument auch ein Song von den Moody Blues ins Programm.
Nach der Premiere bringt das St. Pauli Theater Hempel’s Beatles Show noch zweimal auf die Bühne. Am 6. Dezember kommt mit Gustav Peter Wöhler noch ein Beatles Weihnachtsmann hinu. Am 12. Dezember verstärkt Rolf Zuckowski die Crew.
Foto: © Martina Drignat