Ladies first – Hamburg European Open 2024 im Stadtpark
WTA 250 Turnier als Vorbereitung auf Olympia
Nachdem die Hamburg European Open in den vergangenen Jahren als kombinierten Damen- und Herrenturnier am Rothenbaum ausgetragen wurden, gehen WTA und ATP in 2024 getrennte Wege. Unter dem Motto „Ladies first!“ starten die Frauen imJuli in einer neuen Umgebung. Mitten in der grünen Freizeit-Oase im Stadtpark zwischen Planetarium und Freilichtbühne wird au der auf der Anlage des THC Hamm-Horn ein 2000 Zuschauer fassender Center Court errichtet, auf dem die Tennis-Weltspitze aufschlägt. Das WTA 250er Turnier können die Ladies als direkte Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Paris nutzen.
Das genaue Datum steht noch nicht fest, aber das Turnier soll zwischen dem 15. und 26. Juli 2024 liegen. Damentennis hat in Hamburg hat Tradition. Bereits 1896 gab es Profitennis bei den Damen in Hamburg. Damit ist es das zweitälteste WTA Turnier der Welt. 2023 sorgten die Lokalmatadorinnen Tamara Korpatsch, Eva Lys, Ella Seidel und Vorjahresfinalistin Noma Noha Akugue für Furore – ein Grund für Turnierdirektorin Sandra Reichel, das Turnier als reines Damen- Event weiterzuführen. „Hamburg ist eine absolute Damentennis-Hochburg, wir haben mit Tamara Korpatsch, Eva Lys, Vorjahresfinalistin Noma Noha Akugue und Ella Seidel momentan vier Hamburgerinnen in den Top-200. Eine Stadt, die vier Weltklasse-Spielerinnen stellt, dürfte einmalig in der Welt sein!“, sagt Turnierbotschafterin Andrea Petkovic.
Sandra Reichel ist begeistertvonderneuenLocation: „Unsere Message lautet: Damentennis gehört nach Hamburg, und ich bin sehr happy, dass wir diese geniale Lösung gefunden haben. Der Stadtpark ist eine Traum-Location! Wir sind mitten im Grünen, und die Stars werden hautnah zu erleben sein wie bei kaum einem anderen Turnier weltweit. Ich freue mich auf eine unglaublich familiäre Atmosphäre.“