Deutschlands Basketballerinnen verlieren gegen Italien

12. November 2023 23:06 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Deutschland vs Italien

Zu wenig Genauigkeit in der Offensive

Nach einem klaren Auftaktsieg im Rahmen der FIBA EM-Qualifikation gegen Tschechien musste Deutschlands Basketballerinnen verlieren gegen Italien. Dabei bekamen die vor 3400 Zuschauer einen Vorgeschmack auf die Eurobasket 2025, die auch in Hamburg ausgetragen wird. Nach einem guten Start nahmen die Gäste aus Italien mit einem 21:0 Lauf die Spielkontrolle und ließén sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Neun Minuten ohne Punkte

Die deutsche Mannschaft war mit den Schwestern Satou (11 Punkte) Nyara Sabally (12 Punkte) angetreten, die auch die besten Schützen waren. Aber vor allem von der 3er-Linie haperte es bei den Deutschen. Nach einer 8:4 Führung ließ der nächste Punkt neun Minuten auf sich warten. Inzwischen waren die Italienerinnen auf 25:8 davon gezogen. Aber das Team von Trainerin Lisa Thomaidis ließ sich nicht hängen und war Mitte des zweiten Viertels wieder besser im Spiel und lgte seinerseits einen 11:2 Lauf hin. Bis zur Pause konnte die deutsche Mannschaft den Rückstand sogar einstellig gestalten.

Italien mit souveränem Sieg

Nach der Pause entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, aber die Italienerinnen behielten die Spielkontrolle. Als zum Ende hin auch die Distanzwürfe bei den Gästen fielen, datten die Deutschen Basketballerinnen nicht mehr viel entgegenzusetzen. So bauten die Italienerinnen den Vorsprung noch weiter aus und nahmen den niemals gefährdeten Sieg mit nach Hause. Da beide Länder zu den Ausrichtern der Eurobasket 2025 gehören, sind beide auch bereits qualifiziert. Als nächstes steht für Deutschland noch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris im kommenden Jahr auf dem Programm.

Foto © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de 

Related Images: