Kunsthalle Hamburg eröffnet Ausstellung Keine Illusionen
Malerei im Raum bis Oktober in der Galerie der gegenwart
Die Kunsrhalle Hamburgeröffnet heute die Ausstellung Keine Illusionen. Unter dem Slogan Malerei im Raum zeigt sie vom 31. März bis 31.Oktober 2023 rund 60 Arbeiten von verschiedenen Künstlerinnen und Künstler, bei denen eher das Bildkonzept und die Materialität im Vordergrund stehen als das Abbild von Natur und Mensch. Anlässlich des 90. Geburtstages von Paul Rose sind auch einige Werke von ihm zu sehen.
Zudem stellen Cornelia Baltes, Dana Greiner, Dominik Halmer, Sabrina Haunsperg, Shila Khatami, Ingo Meller und Helga Schmidhuber ihre Werke aus. Franziska Reinbothe stellt während der Laufzeit der Ausstellung vor Ort ein großformatiges Bild her.
Bei vielen Werken wird das Material und der Zusammenhang mit dem Raum zum Thema. Dabei ist der Übergang vom Bild zur Skulptur häufig fließend. Technik, Farbe oder die Materialien werden zum Kunstobjekt. Die Werke der aus Saarbrücken stammenden Künstlerin Shila Khatami verlassen die für abstrakte Gemälde übliche Zweidimensionalität und werden du immersiven Kunstwerken, bei denen sich Malerei mit industriell gefertigten Materialien verbindet. Die Werke von Dominik Halmer werden selbst zu einem „Ding“ indem sie Objekte wie Lampen, Bälle oder Schnüre inkorporieren.
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de