Neuer Radfahrstreifen auf der Reeperbahn eröffnet
900 Meter lange Strecke schließt wichtige Lücke auf der Strecke von Altona in die Innenstadt
Die Strecke von Altona in die Innenstadt wird mit der Einrichtung eines 900 Meter langen Radfahrstreifen auf der Reeperbahn in Zukunft sicherer. Der neu eröffnete rot eingefärbte Streifen schließt direkt an den Radstreifen auf der Königstraße an und schließt eine wichtige Lücke auf der Strecke. Während die Radfahrer bisher auf der Tempo 50 Straße in den laufenden Verkehr einfädeln mussten, können sie die Strecke nun komfortabler bewältigen. Derzeit ist der neue Radstreifen zunächst als Verkehrsversuch nur stadteinwärts vorhanden. Auf Basis der Erfahrungen soll bereits im ersten Halbjahr 2023 ein Radstreifen auf der Gegenrichtung kommen.
Strecke rund um die Reeperbahn Unfallhäufungsstelle
Mit einer Radinfrastruktur von dann 1,5 Kilometer soll die Strecke für alle Verkehrsteilnehmer sicherer werden. Gerade in den Abendstunden und an Wochenenden trifft hier Kfz-Durchgangsverkehr direkt mit Fahrrädern und bummelnden Ausflüglern zusammen. Bisher gilt die Strecke rund um die Reeperbahn mit zahlreichen Einfädelungen in die Nebenfahrbahnen und mit vielen unübersichtlichen Kreuzungen aus Sicht der Polizei als Unfallhäufungsstelle. Das soll sich durch eine klare Trennung des Kfz-, Fuß- und Radverkehrs nun ändern. „Neben der Sicherheit und dem Komfort zahlt der neue Radfahrstreifen, den wir an wichtigen Stellen auch für den Busverkehr geöffnet haben, auch auf die Aufenthaltsqualität ein: Die Stärkung des Umweltverbundes bedeutet für die Anwohnenden, die vielen Touristen, Besucherinnen und Besucher, Nachtschwärmer und Ausflügler an einem hoch frequentierten Ort in Hamburg nicht zuletzt auch weniger Lärm und bessere Luft“, sagt Verkehrssenator Anjes Tjarks.
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