Deutschland steht im Finale des Basketball Supercups

20. August 2022 13:13 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Basketball Supercup Deutschland vs Tschechien

NBA Star Dennis Schröder angeschlagen

Knapp zwei Wochen vor der Basketball Europameisterschaft präsentiert sich die Deutsche Nationalmannschaft in der Barclays Arena in Hamburg in bester Verfassung. Im ersten Spiel des Basketball Supercup schlug das Team von Head Coach Gordon Herbert Tschechien mit 101: 90. Heute steht das Finale gegen Serbien an, das sich im Schlussspurt mit 90:86 gegen Italien durchsetzte. Ob NBA Star Dennis Schröder dabei sein kann ist noch fraglich. Er knickte bei einer Angriffsaktion um und blieb angeschlagen auf der Bank.

Bei dem Spiel kehrte auch Justus Hollatz in seine Heimatstadt zurück, der in der kommenden Saison in der spanischen Liga ACB spielen wird. Mit Jonas Wohlfahrt-Bottermann stand ein Spieler der Veolia Towers Hamburg in der Starting Five. Johannes Thiemann feierte seinen 75. Auftritt für die Deutsche Mannschaft.

Ausgeglichenes erstes Viertel

Im ausgeglichenen ersten Viertel setzte aber vor allem die NBA-Profis Franz Wagner (26 Punkte) von Orlando Magic und Dennis Schröder (16 Punkte, 6 Assists) von den Houston Rockets die Akzente. Auf Seiten der Tschechen ist insbesondere Tomas Kyzlink ein ständiger Unruheherd. Die Gäste gehen mit einer knappen Führung in den zweiten Abschnitt.

Obst und Lo legen vor

Den beginnen die Deutschen mit hoher Energie. Vor allem Maodo Lo (13 Punkte, 3 Assists) und Andreas Obst bringen viel Schwung mit. Mit je zweie Dreiern in Folge kann das Herbert-Team auf 36:24 davonziehen. Bis zu Seitenwechsel kann die Deutsche Mannschaft einen zweistelligen Vorsprung halten. Dabei sind Wagner mir 15 Punkten und Lo und Schröder mit je 10 Punkten die besten Schützen.

Hollatz setzt den Schlusspunkt

Die Mannschaft von Gordon Herbert bleibt auch nach dem Wechsel souverän und baut den Vorsprung Mitte des 3. Viertels sogar auf 15 Punkte aus. In der 36. Minute dann ein Schock für das deutsche Team. Bei einer Angriffsaktion knickt Dennis Schröder um. Angeschlagen verwandelt er noch einen Freiwurf, verlässt dann aber den Platz. Seine Mannschaft bleibt unbeeindruckt und bringt die Führung über die Zeit. Justus Hollatz setzt mit einen gekonnten Korbleger den Schlusspunkt zum 101:90.

Die souveräne Vorstellung der deutschen Mannschaft mach Lust auf die Begegnungen in der Europameisterschaft, in der das Team in der Vorrunden-Gruppe B auf Frankreich, Litauen, Slowenien, Ungarn und Bosnien-Herzegowina trifft.

Serbien Gegner im Finale

Aber zunächst steht das Supercup Finale gegen Serbien an. Bis zur Mitte des dritten Viertels dominierten die Italiener das Spiel und lagen mit 15 Punkten vorn. Dann kamen die Serben besser ins Spiel und entschieden im letzten Viertel das Duell mit 90:86 für sich.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: