„Karstadt Sport“ wird Kreativzentrum
8000 Quadratmeter zur Nutzung für Kreative
Lange Zeit war das mehrstöckige Kaufhaus in der Mönckebergstraße ein Eldorado für Sportfans, die sich für ihre Sportart der Wahl einkleiden wollten. Seit der Corona-Pandemie steht das Gebäude, das für den James Bond Streifen Der Morgen stirbt nie sogar zum Drehort wurde, leer. Bis Ende des Jahres wird die 8000 Quadratmeter große Verkaufsfläche nun zum Kreativzentrum.
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft mietet das Gebäude für die Zwischennutzung bis Ende des Jahres an und bietet Kreativen bis Ende des Jahres auf sechs Stockwerken Co-Working Spaces, Ausstellungsflächen oder Ateliers an. Die Miete soll 1,50 Euro pro Quadratmeter kosten. Das Programm Frei_Fläche der Hamburg Kreativ Gesellschaft und der Fonds für kreative Zwischennutzung der Kulturbehörde ermöglichen das Projekt.
„Es gibt in der Hamburger Innenstadt kaum einen exponierteren Ort als das ehemalige Gebäude von Karstadt Sport. Dass Besucherinnen und Besucher der City dort nun Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft aus Hamburg erleben können statt Leerstand, ist ein bemerkenswerter Erfolg des Programms Frei_Fläche. Die diverse Nutzung soll auch zur Belebung der Hamburger Innenstadt beitragen.
Die räumliche Nähe der vielfältigen Nutzerinnen und Nutzer wird sicher zu neuen Kooperationen führen und die unterschiedlichsten kulturellen Nutzungen werden auch ein Gewinn für die gesamte Innenstadt“, sagt Kultursenator Dr. Carsten Brosda.
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de