Basketball Bundesliga startet Anfang November
easyCredit BBL soll mit Zuschauern beginnen
Aufgrund der mit der COVID-19 bedingten Einschränkungen beginnt die Saison der easyCredit BBL 2020/21 mit Verzögerung. Im Rahmen einer Tagung in Frankfurt haben die Vertreter der 17 Bundesligisten gemeinsam mit der Geschäftsführung der BBL entschieden, den Start der Basketball Bundesliga auf Anfang November 2020 zu verlegen, damit die Saison möglichst schon zu Beginn mit Zuschauern ausgetragen werden kann.
Austragung der Pokalrunde vor Saisonbeginn
Dabei soll der bisherige Austragungsmodus eingehalten werden. Damit endet die Saison voraussichtlich spätestens am 15. Juni 2021. Dafür soll der komplette BBL-Pokal schon vorher ausgespielt werden. Geplant ist der Start Mitte Oktober. Der Pokalsieger soll Anfang November feststehen.
Ausgeglichener Haushalt für Erhalt der Lizenz
Die Entscheidung der Liga betrifft auch die Hamburg Towers. Bereits im Vorfeld der Konferenz wurde entschieden, dass der Mindestetat von drei Millionen Euro für ein Jahr ausgesetzt wird. Die Vereine müssen für den Erhalt der Lizenz einen mindestens ausgeglichenen Finanzplan vorlegen. Die Entscheidung darüber soll in der kommenden Woche vorliegen.