NBA-Stars zaubern beim Basketball Supercup
Vierländerturnier als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft
Mit fünf NBA-Stars bestreitet die deutsche Basketball Nationalmannschaft ab morgen den Basketball Supercup im Wilhelmsburger InselPark . Das Team von Trainer Henrik Rödl trifft bei dem Vierländer-Turnier vom 16. bis 18. August 2019 auf die Teams von Tschechien, Polen und Ungarn. Für die Hamburger Basketball-Fans gibt es das schon einmal die Möglichkeit, viele Stars aus der BBL zu sehen.
Mit Dennis Schröder, Maximilian Kleber, Daniel Theis, Moritz Wagner und Isaac Bonga bringen fünf Spieler Erfahrungen aus der NBA mit. Karim Jallow und Maolo Lo kommen als Deutsche Meister von Bayern München in den InselPark.
Deutschlands Top-Star ist Dennis Schröder. Der Braunschweiger wechselte im vergangenen Jahr von den Atlanta Hawks zu den Oklahoma City Thunder. Mit dem Team landete er in den PlayOffs. Mit seinem Heimat-Club Braunschweig ist er noch eng verbunden. Der 25-Jährige ist im deutschen Spiel Dreh- und Angelpunkt.
Joshiko Saibou ist im Nachwuchsprogramm von Alba Berlin groß geworden. Nach Stationen in Crailsheim, Gießen und Trier führen seine Wege zur neuen Saison nach Bonn.
Isaak Bonga durchlief alle Jugend-Nationalmannschaften und war mit 18 Jahren jüngster Debütant im A-Team. Derzeit läuft es in der NBA für die Washington Wizards auf.
Bei den Washington Wizards ist mit Moritz Wagner ein weiterer Youngster unter Vertrag. Maximilian Kleber geht für die Dallas Mavericks auf Korbjagd und Daniel Theis verlängerste gerade seinen Vertrag bei den Boston Celtics.
Maodo Lo trug bereits 49 Mal das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. Mit Bamberg und Bayern München feierte der 26-Jährige die Deutsche Meisterschaft.
Viel Erfahrung im Nationalteam bringen Danilo Barthel, Niels Giffey, Robin Benzing, Johannes Thiemann und Paul Zipser mit.
Der geborene Münchner Karim Jallow spielt seit 2018 in der Nationalmannschaft.In der BBL läuft er derzeit für die Löwen Braunschweig auf.
Der Fokus liegt aber auf der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft, die vom 31. August bis 15. September in China stattfindet. Das machte Dennis Schröder in einem Pressegespräch deutlich. Zu den Chancen bei der WM sagt er: „Bei der Team-Chemie können wir selbstbewusst auftreten. Wir müssen keine Angst haben vor keinem.“ Rückhalt findet Schöder bei seiner Familie. Ehefrau Ellen und sein sechs Monate alter Sohn Dennis Malick Junior begleiten ihn auf seinen Reisen.
Mit Ismet Akpinar ist auch ein ehemaliger Tower dabei, der zu Saisonbeginn von Ratiopharm Ulm zu Bestikas Istanbul wechselte. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er 2017. Inzwischen hat er 29 Spiele für die Deutsche Nationalmannschaft absolviert.
Auch für Towers-Coach Mike Taylor ist die edel-optics.de Arena eine vertraute Umgebung. Mit der polnischen Nationalmannschaft will er Deutschland den Titel streitig machen.