Auslosung der Gruppen für World Championship am Rothenbaum
Die Vorbereitungen für die FIVB Beach Volleyball Weltmeisterschaften am Hamburger Rothenbaum sind im vollen Gange. Vom 28. Juni bis 7. Juli 2019 schlagen die besten Beach-Volleyball Teams der Welt am Rothenbaum auf. Heute fand die Auslosung der Gruppen im Kaisersaal des Hamburger Rathauses statt.
Je 48 Herren- und Damen Teams sind auf zwölf Gruppen A-L verteilt. Die ersten Teams der Gruppen sind jeweils gesetzt. In jeder Gruppe wurden drei Beach-Duos hinzugelost.
Insgesamt gehen zehn Deutsche Teams an den Start, davon sechs Damen- und vier Herren-teams. Bei der Auslosung würde darauf geachtet, dass jeweils nur eine Mannschaft des Gastgebers Deutxchland in ejner Gruppe ist
Gruppenauslosung Damen
Sandra Ittinger und Chantal Laboureur waren in Gruppe A gesetzt. Die Zeit bis zur WM wollen sie noch dazu nutzen, besser aufeinander eingespielt zu sein. Die ehemalige Partnerin von Chantal Laboureur, Julia Sude, war in neuer Konstellation mit Karla Borger stark in die Saison gestartet . In Gruppe E treffen sie unter anderem auf das US-amerikanische Team Klineman/Ross A. Victoria Bieneck und Isabel Schneider sind als amtierende Deutsche Meisterinnen ein seit langem eingespieltes Duo. In Gruppe D treffen sie unter Anderem auf die gesetzten Brasilianerinnen Rebecca/Ana Patricia.
Nach dem Rücktritt von Kira Walkenhorst aus gesundheitlichen Gründen hat sich die amtierende Weltmeisterin Laura Ludwig mit der besten Hallen-Volleyballerin Margareta Kozuch zusammengetan., die erst seit zwei Jahren auf Sand unterwegs ist. Beide wollen die Kulisse vor heimischem Publikum nutzen, um ein starkes Turnier zu spielen. Sie sind mit einer Wildcard ins Teilnehmerfeld gerutscht In Gruppe J treffen sie mit Carol/Maria Antonelli aus Brasilien und Larsen/Stockman aus den USA auf starke Kontrahentinnen. Erste internationale Erfahrung sammeln die zu Beginn des Jahres zusammengestellten Beach-Duos Kim Behrens/Cinja Tillmann und Sarah Schneider/Leonie Körtzinger.
Gruppe A
TEAM
LAND
1.
Ittlinger/Laboureur
GER
2.
Menegatti/Orsi Toth
ITA
3.
Mcnamara M./Mcnamara N.
CAN
4.
Michelle/Pati
PAR
Gruppe B
TEAM
LAND
1.
Plesiutschnik/Schützenhöfer
AUT
2.
Wojtasik/Kociolek
POL
3.
Kravcenoka/Graudina
LAT
4.
Schneider/Körtzinger
GER
Gruppe C
TEAM
LAND
1.
Bansley/Wilkerson
CAN
2.
Behrens/Tillmann
GER
3.
Heidrich/Verge-Depre
SUI
4.
Bausero/Rotti Giordano
URU
Gruppe D
TEAM
LAND
1.
Rebecca/Ana Patricia
BRA
2.
Liliana/Elsa
ESP
3.
Bieneck/Schneider
GER
4.
Nzayisenga/Hakizimana
RWA
Gruppe E
TEAM
LAND
1.
KLineman/Ross A.
USA
2.
Borger/Sude
GER
3.
Wang X. X./Xue
CHN
4.
Mendoza/Lolette
NCA
Gruppe F
TEAM
LAND
1.
Agatha/Duda
BRA
2.
Wang/X. Y. Xia
CHN
3.
Ishi/Murakami
JPN
4.
Mailen/Leila
CUB
Gruppe G
TEAM
LAND
1.
Artacho del Solar/Clancy
AUS
2.
Sweat/Walsh Jennings
USA
3.
Stubbe/Van Iersel
NED
4.
Maita/Letendrie
MRI
Gruppe H
TEAM
LAND
1.
Meppelink/Keizer
NED
2.
Hüberli/Betschart
SUI
3.
Lairo/Palmer
AUS
4.
Randa/Doaa
EGY
Gruppe I
TEAM
LAND
1.
Pavan/Humana-Paredes
CAN
2.
Sponcil/Claes
USA
3.
Birlova/Ukolova
RUS
4.
Diana/Yuli
COL
Gruppe J
TEAM
LAND
1.
Carol/Maria Antonelli
BRA
2.
Larsen/Stockman
USA
3.
Ludwig/Kozuch
GER
4.
Nnoruga/Franco
NOR
Gruppe K
TEAM
LAND
1.
Hughes/Ross S.
USA
2.
Makroguzova/Kholomina
RUS
3.
M.M. lin/J.J.Zeng
CHN
4.
Gallay/Pereyra
ARG
Gruppe L
TEAM
LAND
1.
Barbara/Fernanda
BRA
2.
Lahti/Parkkinen
NOR
3.
Strbova/Dubovcova
SVK
4.
Orrelana/Revuelta
MEX
Gruppenauslosung Herren
Als Überraschungsteam bei den Major Finals 2018 landeten die mit einer Wildcard ins Turnier gerutschten Julius Thole und Clemens Wickler auf dem 4. Platz. Seitdem konnten sie sich als internationales Top-Team weit etablieren und sind in Gruppe L gesetzt.. Die Local Heroes Lars Flüggen und Nils Ehlers konnten ihre technischen Fähigkeiten in dieser Saison verletzungsbedingt noch nicht so auf den Platz bringen. Sie müssen die kommenden Turniere nutzen, um bei der WM in Gruppe J durchstarten zu können.
Gut in die Saison gestartet ist dagegen Alexander Walkenhorst und Sven Winter. So erhielt das Team aus Düsseldorf ebenso eine Wildcard für die WM wie Yannick Harms und Philipp Arne Bergmann. Während es Letztere in Gruppe B mit den Polen Fijalek/Bryl und den Letten Plavins/Tocs zu tun bekommen, treffen Walkenhorst/Winter in Gruppe A auf die Sieger der Major Series 2018 Sorum C./Mol A. aus Norwegen und die Brasilianer Pedro Solberg/Vitor Felipe.