KIEZHELDEN verbessern die Welt
Mit Zahnbürsten und Zahnpasta helfen
Mit der „Weltverbesserer“ Initiative haben die KIEZHELDEN des FC St. Pauli und die Techniker Krankenkasse ihre Zusammenarbeit im gesellschaftlichen Engagement ausgeweitet. Die Mission lautet: Die Welt jeden Tag ein wenig besser machen. Den Auftakt bildet die Aktion „Bürste Hilfe leisten!“, bei der im Rahmen des Spiels gegen den 1. FC Kaiserslautern Zahnbürsten und Zahnpasta zugunsten der Hilfsorganisation Hanseatic Help e. V. gespendet werden können.
Diese werden an Hilfsbedürftige, insbesondere sozial benachteiligte Kinder ausgegeben. Die Zahnbürstenspenden können ab Freitag, 13. Oktober, vor, während und nach dem Spiel an den dafür bereitgestellten Boxen auf dem Südkurvenvorplatz abgegeben werden. Die Sammelaktion wird auch am Spieltag der Auswärtspartie in Sandhausen am 23. Oktober fortgeführt. Die Mitarbeiter der Techniker sind bereits gestartet und haben innerhalb von fünf Tagen Tagen knapp 1.300 Zahnbürsten und 400 Zahnpastatuben gesammelt.
St. Paulis Technischer Direktor Ewald Lienen freut sich über das Engagement: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Techniker weiterhin einen starken Partner haben, mit dem wir unser gesellschaftliches Engagement vorantreiben können. Derzeit gibt es regional, national, aber auch international so viele Möglichkeiten, sich für Menschen in Not einzubringen und zu helfen. Mit der ‚Weltverbesserer‘-Initiative wollen wir zeigen, dass jeder Einzelne auch mit kleinen Gesten Großes erreichen kann. Wir möchten die Menschen animieren, selbst aktiv zu werden.“
Bereits im Sommer luden die Techniker und die KIEZHELDEN 1000 Flüchtlinge zum Vorbereitungsspiel gegen den SV Werder Bremen ein.