Break the Tango – Tango trifft Street Dance
Tanzshow bricht alle Regeln
Elegant schweben die ehemaligen Tanzweltmeister German Cornejo und Gisela Galeassi zu Klängen einer Elektro-Tango-Band über die Bühne. Dazu gesellt sich eine Gruppe von Breakdancern. Das alles vermischt sich zu einer harmonischen Einheit aus Tradition und Moderne und wird zu einer neuen, eigenen Ausdrucksform. Die Tanzshow Break the Tango begeistert derzeit die Besucher auf Kampnagel.
Die Idee zur Show entstand vor einigen Jahren, als sich der Choreograph German Cornejo und der Produzent Darko Soolfrank Gedanken über eine neue Tanzform machten die Tradition mit Moderne mischt. Im Jahr 2016 gab es dann die Uraufführung in Zürich, wo die Show erfolgreich lief. Auf ihrer Europatournee besucht die Gruppe nun Hamburg, wo sie mit Begeisterung aufgenommen wird.
Eine vierköpfige Band unter der Leitung von Ovidio Velazquez liefert die musikalische Basis. Die Sängerin Gisela Lepio wechselt nahtlos das Timbre der Stimme von sehr souligen Passagen hin zum Elektro-Tango. Dabei mischen sich traditionelle akustische Tango-Klänge übergangslos mit elektrischen Sounds und aktuellen Hits von Adele bis Otros Aires. Ein Bandoneon leitet die traditionellen Phasen ein.
Die alle Regeln brechende Choreografie verschmelzt Street Dance und Tango zu einer Symbiose und verschafft der traditionellen Tanzform eine ungeahnte Leichtigkeit.
Break the Tango ist noch bis zum 17. September auf Kampnagel zu sehen. Danach gibt es die Show nach Berlin und Wien.