Hamburg im Royal-Rausch – Kate und William begeistern
Britische Thronfolger auf Hamburg-Besuch
Zahlreiche Schaulustige hatten sich mit Fähnchen vor der Elbphilharmonie versammelt, um Prinz William und die Herzogin Kate auf ihrem rund vierstündigen Hamburg-Besuch zu empfangen. Im Rahmen ihrer dreitägigen Deutschlandreise war Hamburg nach Berlin und Heidelberg heute die dritte Etappe.
Viele Fans hatten bereits die gesamte Route des Herzogenpaars begleitet, das mittags mit dem Zug aus Berlin angereist war. Vom Bahnhof Dammtor ging es dann gemeinsam mit Bürgermeister Olaf Scholz zur Besichtigung ins internationale Maritime Museum in der HafenCity. Gegen 14 Uhr trafen Kate und William an der Elbphilharmonie ein, wo es Intendant Christoph Lieben-Seutter begrüßte. Bereits auf dem Rundgang in der Plaza ging das royale Paar offen auf die wartenden Besucher zu. Im Großen Saal nahm es dann zusammen mit rund 350 Grundschülern aus sozial schwachen Stadtteilen an einem interaktiven Kinderkonzert teil.
Nach ihrem Konzertbesuch zeigte sich das Herzogenpaar dann auf dem Platz der Deutschen Einheit auch der jubelnden Menge. Die britischen Thronfolger lösten mit ihrer sympathischen Art Begeisterung aus. Auf ihrem Weg zur Fähre Senator, die das Paar zum Airbus-Werk in Finkenwerder brachte, schüttelte es zahlreiche Hände und löste mit einem Winken immer wieder begeisterte Rufe aus.
Direkt vom Flughafen des Airbus-Werkes ging es dann gegen 17 Uhr gemeinsam mit Prinz George (3) und seine Schwester Charlotte (2) in einem Privatflieger wieder in die Heimat.