St. Pauli beendet Saison mit bester Rückrunde der Vereinsgeschichte
Mit 34 Punkten hat der FC St. Pauli nach einem 3:1 Sieg beim VfL Bochum die Saison mit der besten Rückrunde der Vereinsgeschichte abgeschlossen. Die Kiezkicker, die im Winter noch abgeschlagen am Tabellenende lagen, beenden die Saison auf dem siebten Tabellenplatz. Dabei hat sich Lennart Thy mit einem Doppelpack verabschiedet. Der Rückkehrer, der in der Winterpause von Werder Bremen ausgeliehen wurde, erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 sowie den Siegtreffer zum 1:3.
Für beide Teams ging es noch um eine gute Platzierung für mehr TV-Gelder .Ewald Lienen hat die Mannschaft kräftig durcheinander gewirbelt und trat mit Sören Gonther, Lasse Sobiech und Philipp Ziereis in der Abwehr mit einer Dreierkette an. Dafür standen die Außenverteidiger Daniel Buballa und Marc Hornschuh auf den Außenpositionen im Mittelfeld. Lennart Thy lief zum Abschied gemeinsam mit Bouhaddouz und Ryo Miyaichi im Sturm auf.
Wer einen müden Sommerkick erwartet hatte, muss sich überraschen lassen. Beide Teams schenken sich nichts. Der VfL beginnt dominant und erzielt bereits in der 7. Minute das 1:0. Nach einem weiten Einwurf kommt Gündüz an den Ball und lässt sich die Chance zur Führung nicht nehmen Mit zunehmender Spieldauer gewinnt St. Pauli die Oberhand und kommt zu ersten Chancen. In der 23. Minute setzt sich Aziz Bouhaddouz auf der linken Seite durch. Den Pass in die Mitte verwandelt Thy zum 1:1. Nach einem überflüssigen Foul von Mlapa an der seitenlinie muss Ziereis verletzt ausgewechselt werden.
Die Gäste werden nach der Pause zunehmend stärker. Nach einer Ecke von Miyaichi köpft Sobiech in der 55. Minute das 1:2. Bochum drängt auf den Ausgleich, die Braun-Weißen versuchen zu kontern. Das gelingt besonders in der 86. Minute, als Bouhaddouz das runde Leder in den freien Raum spielt, Thy setzt sich durch und erzielt das 1:3.
Der Kiezclub feiert den gelungenen Saisonabschluss mit 5000 mitgereisten Fans. Eine Entscheidung, welche Funktion Ewald Lienen in der Zukunft in dem Club soll in den kommenden Tagen folgen.