ELBJAZZ Festival – Rahmenprogramm steht
Nach einem Jahr Pause startet auch das 7. das ELBJAZZ Festival am 2. und 3. Juni mit einem gewohnt attraktiven Programm, das nicht nur eingefleischte Jazz-Fans anspricht. 50 Konzerte auf acht Bühnen rund um den Hafen, die über einen Barkassen- oder Bus-Service sowie durch den alten Elbtunnel erreichbar sind, sorgen für das einzigartige Hafen-Flair. Im Zentrum des geschehen steht neben den Bühnen auf dem Werftgelände bei Blohm+Voss zum ersten mal auch die Elbphilharmonie. Heute stellten die Initiatoren Karsten Jahnke, Nina Sauer Alexander Schulz, und Bernd Zerbin das Programm vor.
Blohm+Voss wartet in diesem Jahr mit drei Bühnen auf: Neben der Open-Air-Bühne „Am Helgen“ und der in der Alten Maschinenbauhalle gibt es die NDR Info Radio Stage in der Schiffbauhalle 3. Die Schiffbauhalle bietet dabei pures Jazz-Flair mit einer Grammophon-Lounge, in der Jazzperlen von Schellack-Schallplatten aufgelegt werden, Dazu gibt es die passenden Drinks.
Die St. Katharinen Kirche ist von der ersten Stunde des ELBJAZZ an dabei. Neben einigen Konzerten halten Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann und Pastor Frank Engelbrecht hier zum Ausklang des Festivals am Sonntag Gottesdienst ab. Zu dem gehört auch die vom Komponisten David Timm geschriebene Jazzmesse, die einen Bogen von der gregorianischen Kirchenmusik zu den Harmonien und Rhythmen von Jazz, Pop und Rock. Die Predigt spannt.
An beiden Abenden wird im Anschluss an die Konzerte bei den DJ-Nights im Mojo Club zum Tanz gebeten. An den Plattentellern sind Mousse T., Detroit Swindle, Supergid & Friends und Mirko Machine. Perry Louis & JazzCotech Dancers sorgen dann mit akrobatischen Tanzeinlagen für Stimmung.
Hinzu kommt auch die Kooperation mit dem Festival Theater der Welt das Thalia-Zelt. Die Open Air-Bühne der „HfMT Young Talents“ auf dem Vorplatz der Elbphilharmonie ist wie immer auch ohne Ticket zugänglich.
Das gesamte ELBJAZZ 2017 Programm
Es gibt noch Tickets für beide Tage.