Elbphilharmonie Festival i¡VIVA BEETHOVEN! als Live Stream
Mit dem Festival i¡VIVA BEETHOVEN! stellt sich das Orquesta Sinfónica Simón Bolívar der Herausforderung, alle neun Sinfonien von Ludwig van Beethoven an fünf Tagen aufzuführen. Unter der Leitung des international renommierten Konzert- und Operndirigenten Gustavo Dudamel findet dieses außergewöhnliche Ereignis vom 19. bis 23. März in der Elbphilharmonie statt. Für alle Musikliebhaber, die kein Ticket ergattern konnten, werden die Konzerte am 21. und 23. März im Live-Stream unter www.elbphilharmonie.de übertragen.
Dudamel selbst wurde in dem viel bewunderten Nachwuchsprojekt des Musikvermittlungsprogramms „El Sistema“ ausgebildet, das er seit seinem 18. Lebensjahr leitet. Das Projekt wurde 1975 von dem venezolanischen Dirigenten und Visionär José Antonio Abreu ins Leben gerufen. Inzwischen ist das Orquesta Sinfónica Simón Bolívar aus „Dem System“ hervorgegangen und das charismatische Energiebündel ist Chefdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra und gefragter Gastdirigent bei den Wiener und den Berliner Philharmonikern.
Passend zum Festival gibt es eine Fotoausstellung des Fotografen Andreas Knapp. Der hatte die Musiker im Rahmen des Musikvermittlungsprojektes „El Sistema“ über mehrere Jahre begleitet. Die Fotos sind noch bis zum 25. März täglich (außer sonntags) von 11 bis 19 Uhr in der Hamburger Zentralbibliothek am Hühnerposten 1 zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei.