Hamburg mit großer Delegation auf weltweit größter Kreativmesse
Zum neunten Mal ist Hamburg als Wirtschafts- und Kreativstandort vom 10. bis 19. März auf der SXSW, der größten Kreativmesse der Welt vertreten. Die South by Southwest (SXSW) findet im Convention Center in der texanischen Kreativ- und Tech-Metropole Austin statt. Die Messe informiert an zehn Veranstaltungstagen über Trends der Kreativ- und Digitalbranche und liefert einen Brückenschlag zwischen Kreativwirtschaft, Film- und Musikindustrie.
Rund 70.000 Fachbesucher informieren sich jährlich auf der weltweit bedeutenden Messe, die mit internationalen Top-Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie einem hochkarätigen Programm beeindruckt. In den vergangenen Jahren zählten Barack Obama, Nicolas Cage, Edward Snowden oder Mark Zuckerberg zu den Top-Gästen. Das Event wird von einem Showprogramm mit Konzerten, Filmen, Ausstellungen begleitet.
Das vom 13.-19. März stattfindende SXSW Music Festival ist das Vorbild des Reeperbahn Festivals. Es startete im Jahr 1987 als als Independent-Musikfestival. Inzwischen treten hier mehr als 2000 Bands auf.
„Die SXSW bietet für Unternehmen und Kreative einzigartige Möglichkeiten, ihre Produkte und Ideen international vorzustellen und sich mit anderen zu vernetzen. Das ist in einer globalisierten Welt für viele Kreativunternehmen essentiell. Mit unseren Partnern vor Ort werden wir eine Menge inspirierender Ideen zeigen und können damit Hamburg als Kreativ- und Medienstandort präsentieren“, sagt Kultursenator Carsten Brosda.