1 Millionen Besucher auf der Elbphilharmonie Plaza
Nur 111 Tage nach der Eröffnung der Plaza konnte die Elbphilharmonie auf der in 37 Metern Höhe gelegene Aussichtsplattform begrüßen die millionste Besucherin begrüßen. Seit ihrer Eröffnung am 5. November kommen täglich rund 12 000 Besucher in die HafenCity, um den 360 Grad Ausblick auf Hafen und Innenstadt zu erleben. Auch die Konzerte sind begehrt . Für die laufende Spielzeit sind bereits alle Karten vergriffen.
Bereits am ersten Wochenende der Plaza-Eröffnung wurden mehr als 26 000 Gäste gezählt. Heute begrüßte von Generalintendant Christoph Lieben-Seutter mit Brigitte Kugelmann aus Landsberg am Lech die millionste Besucherin und überreichte ihr vier Karten für ein Konzert für Hamburg mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester. „Das ist ja eine Überraschung“, freute sich die Jubilarin, denn Konzerttickets sind inzwischen eine Rarität. Bei neuen Konzertankündigungen ist innerhalb von kürzester Zeit das gesamte Kontingent vergriffen.
Damit hat sich die Elbphilharmonie zu den Top-Sehenswürdigkeiten für Touristen aus aller Welt in Deutschland entwickelt. Aber auch die Hamburger haben ihr einstiges Sorgenkind inzwischen angenommen. Da die Besucherkapazität der Plaza begrenzt ist, wird der Besuch über die Ausgabe von Tickets geregelt.
So kommen Sie an Plaza-Tickets:
Kostenlose Tickets für einen Besuch am selben Tag gibt es im Elbphilharmonie Besucherzentrum Am Kaiserkai 62 (geöffnet täglich zwischen 9 und 20 Uhr), sowie am Ticket-Automaten im Eingangsbereich der Elbphilharmonie. Eine Vorbuchung für ein späteres Zeitfenster ist im Besucherzentrum sowie online unter www.elbphilharmonie.de möglich und empfiehlt sich insbesondere für den Besuch an Wochenenden und Feiertagen. Die Vorbuchungsgebühr beträgt 2 Euro. Karten für Konzerte im Großen oder Kleinen Saal der Elbphilharmonie berechtigen zum Zutritt auf die Plaza ab zwei Stunden vor Konzertbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen ein Plaza-Ticket, um die Aussichtsplattform zu besichtigen.