Neue Tickets für Sommerprogramm in der Elbphilharmonie
Nachdem die Konzertkarten für die Elbphilharmonie bis zum Sommer ausgebucht sind, gibt es nun Karten 19 weitere Konzerte im Rahmen eines Sommerprogramms mit Weltmusik, Filmmusik, Jazz und Klassik. Dabei steht jede Woche im August unter einem anderen Motto. Unter den Künstlern sind Pianist Roberto Fonseca, der israelische Bassist Avishai Cohen, das Shanghai Symphony Orchestra und das Gustav Mahler Jugendorchester auch Künstler und Ensembles, die sich spannenden Filmmusik-Projekten widmen. Auch die Granden des Buena Vista Social Club geben sich die Ehre.
Dabei steht die erste Woche ganz im Zeichen der Weltmusik. Projekte zur Filmmusik bestimmen die zweite Woche, während der Jazz in der dritten Woche die Oberhand gewinnt. Den Abschluss des Sommerprogramms bildet die Klassik. Den Auftakt gibt des kubanische Pianist Roberto Fonseca mit einer Mischung aus kubanischer Rhythmik, Jazz und HipHop. Yemen Blues verbindet jüdische, westafrikanische und arabische Klänge mit Funk und Soul. Traditionelle Klänge gibt es mit der kurdischen Sängerin Aynur. Die Weltmusik-Woche schließt mit Salif Keïta einer der bedeutendsten Sänger Afrikas ab.
Im Elbphilharmonie Filmpalast präsentiert die Indieband Tindersticks ihr Projekt Minute Bodies mit Zeitraffer-Sequenzen, die Naturforscher Percy Smith in den 1920er Jahren aufgenommen hat. Beim Phantom der Oper kommt die imposante Elbphilharmonie-Orgel zum Tragen. Einen eigenen Soundtrack für den für den Kultfilm Koyaanisqatsi präsentiert das englische Jazz-Trio GoGo Penguin. Bei zwei actiongeladenen Konzerten begibt sich das Pilsen Philharmonic Orchestra auf die musikalische Jagd auf Special Agent 007.
Den Bereich Jazz eröffnet der Pianist Omar Sosa mit seinem Quarteto AfroCubano. Der istraelische Bassist Avishai Cohen zeigt mit seinem Trio höchste Improvisationskunst. Das Andromeda Mega Express Orchestra kommt gemeinsam mit der E-Gitarristin und Sängerin Monika Roscher. Der Singer-Songwriter Rufus Wainwright präsentiert einige seiner Judy Garland gewidmeten Songs.
Zu den Orchestern, die das Sommerfestival beschließen, sind das Sinfonieorchester Schanghai, das Baltic Sea Philharmonic mit dem Dirigenten Kristjan Järvi, das Gustav Mahler Jugendorchester unter der Leitung von Ingo Metzmacher und das Ensemble Anima Eterna Brugge.
Die Tickets für das Sommerprogramm sind ab dem 15. Februar unter online, an den Vorverkaufsstellen der Elbphilharmonie sowie an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen erhältlch.