Bürgerentscheid zur Landschaftsachse Horner Geest
233 Projektideen haben Bürger für die Gestaltung von Hamburgs Grüner Achse von der City bis zum Öjendorfer See eingereicht. Die Horner Geest ist mit neun Kilometern Hamburgs längster Park. Die Top 25 stehen jetzt zur Abstimmung bereit. Zwischen dem 16.12.2016 und dem 24.01.2017 können die Bürger wählen, welche der zur Auswahl stehenden Projekte für eine Millionen Euro umgesetzt werden sollen.
Im November entwickelten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Fachleuten in drei offenen Werkstätten die eingereichten Ideen zu konkreten Projekten weiter. Die stehen jetzt in Form von Bildern und Skizzen online zur finalen Abstimmung bereit. Sie können auch über die Abstimmungszeitung eingesehen werden.
Bei der Umsetzung geht es nicht allein um die landschaftliche Gestaltung. Die Ideen betreffen auch Möglichkeiten zur Nutzung. So sind neue Sport- und Bewegungsangebote wie die Geest-Schaukel oder der Kletterfelsen unter den Vorschlägen. Aber auch Aktionen wie Bürgerfest oder eine mobile Küche bis hin zu einem Aussichtsturm, Nutzgärten mit Tieren oder Orten der Stille und der StadtNatur stehen im Fokus.
Spielregeln für die finale Abstimmung: Es können so viele Projekte ausgewählt werden, bis die Maximalsumme von 1 Million Euro erreicht ist. Wie schon in der ersten Wahlphase werden die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger 50 Prozent des Gesamtvotums ausmachen, während die anderen 50 Prozent auf eine Fachjury entfallen.