Tierpark Hagenbeck öffnet wieder
Ab heute ist der Tierpark Hagenbeck wieder geöffnet. Nachdem zu Beginn der Woche bei drei verendeten Gänsen der Geflügelpest-Erreger (Subtyp H5N8) festgestellt wurde, musste der Tierpark für zwei Tage seine Pforten schließen. Seitdem konnte kein weiterer Befund ermittelt werden. Daher kann Hagenbeck morgen in Absprache mit den fachlichen Stellen seinen Betrieb wieder aufnehmen.
In den vergangenen Tagen wurden um Proben aus der Umgebung der bekannten positiven Fälle, wie auch um Proben von Geflügelhaltungen aus der Umgebung des Tierparks untersucht.
Lediglich einzelne besonders gefährdete Bereiche werden nicht zugänglich gemacht, um das Risiko einer Einschleppung des Erregers zu minimieren. Diese Regelung gilt bis auf Weiteres, da auch aktuell und in den kommenden Tagen weitere Proben genommen und ausgewertet werden.
Die Untersuchungen haben keinen Einfluss auf das bestehende Sperrgebiet in Rothenburgsort und auf die anderen beobachtungsgebiete im gesamten Stadtgebiet. Hier gelten weiterhin die bestehenden Regelungen und Einschränkungen, die der Bundesgesetzgeber für einen solchen Fall vorsieht.
Für Bürgeranfragen zum Thema Geflügelpest steht die Rufnummer 040-428 37 2222 weiter in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr zur Verfügung.
Die Meldung toter Vögel kann direkt unter der 040-428 37 2200 abgegeben werden.