Bucerius Kunst Forum zeigt Venedig-Ausstellung
Die Ausstellung Venedig – Stadt der Künstler beleuchtet alle Seiten der Lagunenstadt. Dabei wird sowohl die Stadt als inspirierende Kulisse gezeigt, als auch die Problematiken, die der Massen- und Kreuzfahrt-Tourismus mit sich bringt, aufgezeigt. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Januar im Bucerius Kunst Forum zu sehen.
Wenn man durch die Straßen von Venedig geht, hat man heute noch das Gefühl, man bewege sich in einem Gemälde. Gondeln, der Canale Grande mit der Ponte Rialto, der Markusdom, der Dogenpalast – alles scheint unversehrt die Zeit überstanden zu haben. Erst bei näherem Hinsehen wird der Verfall deutlich. Trotzdem besuchen täglich 58 000 Besucher die Lagunenstadt, die ebenfalls noch 58 000 Einwohner hat.
Aber Motorboote und der Kreuzfahrt-Tourismus setzen der Bausubstanz zu und lassen die Stadt von innen her verfallen. Ein Film zeigt eindrucksvoll die Problematik auf. Dennoch wirkt die Stadt wie keine andere inspirierend auf Künstler ein. In der Ausstellung sind Werke von Carpaccio, Canaletto,Tiepolo, Turner, Ruskin, Corot, Monet und Kandinsky zu sehen, die die Schönheit der Stadt mit ihren Augen darstellen.