Steinmeier übergibt UNESCO-Weltkulturerbe-Urkunde
In einem feierlichen Festakt im Börsensaal des AMERON Hotel in der Speicherstadt hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute die Urkunde für das UNESCO-Weltkulturerbe übergeben. Am 15. Juli 2015 hatte das UNESCO Weltkulturerbekommitee die Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit Chilehaus in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.
Mit der Übergabe wurde der außergewöhnliche universelle Wert der Stätten nun offiziell bestätigt. Die Speicherstadt wurde als seinerzeit modernstes Logistikzentrum und noch heute als größtes zusammenhängendes, einheitlich geprägtes Speicherensemble der Welt ausgezeichnet.
Das Kontorhausviertel überzeugte die Kommission damit, dass es weltweit Maßstäbe für die Entwicklung der Bürohausarchitektur gesetzt hatte. Zudem wurde die Verbindung der beiden Komplexe herausgestellt.
„Ich gratuliere Hamburg und Olaf Scholz zum Welterbe-Titel. Die Speicherstadt und das Kontorhausviertel dokumentieren auf einzigartige Weise den Aufstieg Hamburgs zu einem der größten und bedeutendsten Seehäfen weltweit. Zugleich symbolisieren sie kulturelle und gesellschaftliche Identität. Welterbe gibt Menschen Halt und Orientierung. Das gilt für Hamburgs Welterbestätten – und das gilt für bedrohte Welterbestätten wie Palmyra in Syrien. Deshalb setzt sich die Auswärtige Kulturpolitik weltweit für den Schutz von kulturellem Erbe ein. Umso mehr freut es mich, dass die Verleihung des Welterbetitels an Hamburg unter dem deutschen Vorsitz im Welterbe-Komitee der Unesco gelungen ist“, sagt Frank-Walter Steinmeier.
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sagt: „Dieser Welterbetitel ist eine große Ehre für Hamburg und wir sind uns der Verantwortung für den Erhalt dieses außergewöhnlichen Kulturerbes bewusst. Unsere Erwartungen an die Außenwirkung dieser hohen Auszeichnung wurden bisher weit übertroffen. Schon jetzt wird die lange Tradition Hamburgs als Hafenstadt mit der Ernennung zum Welterbe weltweit stärker wahrgenommen. Ich danke allen, die in jahrelanger Arbeit zu diesem Erfolg beigetragen haben.“