Sports Dome für Indoor-Freizeitprojekte in der HafenCity
Mit dem Care-Energy Sports Dome erhält das neue Wohnquartier im Baakenhafen ein innovatives Indoor-Sport- und Freizeitprojekt. Im Rahmen der Quartiersentwicklung in der HafenCity wurde heute der Architekturentwurf der Berliner Agentur HASCHER JEHLE für das zentral im Wohn- und Freizeitquartier gelegene Gebäude präsentiert. Die Eröffnung ist für 2019 vorgesehen.
Der prämierte Architekturentwurf von HASCHER JEHLE Architektur überzeugte vor allem durch Der souveränen Umgang mit der Vielzahl an Nutzungen und Funktionalitäten.
Auf 12 000 Quadratkilometern sollen hier 25 Trendsportarten auf sieben Ebenen angeboten werden und ein 360-Grad-Sport-Erlebnis garantieren. Für die Energieeffizienz sorgt Care-Energy, die das Projekt zu einem der energieeffizientesten Indoor-Sport- und Freizeitanlagen Europas entwickeln.
Auch wenn ein 25 Meter hoher Tauchturm, der vom Untergeschoss über sechs Ebenen in das Gebäude integriert wird, sowie eine ca. 25 Meter hohe Bodyflying-Anlage, die den freien Fall eines Fallschirmspringers simuliert zu den spektakulären Vorzeige-Events des Sports Dome gehören, steht die Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Dafür werden neben Angeboten für Individualsportler auch Möglichkeiten für Team- und Eventsportarten sowie für Wellness-Aktivitäten geschaffen. Auch Outdoor-Aktivitäten sind vorgesehen. Aktivitäten beim Eisklettern über einen Skisimulator, auf einer E-Kart-Bahn über zwei Ebenen oder in einem Indoor-Golfareal sollen auch die Nachbarschaft und die Urbanität des wachsenden Quartiers stärken.
Aufbauend auf ein ausgeklügeltes Konzept unter Nutzung der zentralen Nahwärmeversorgung soll es auch ein Vorzeigeprojekt in Bezug auf die Energieeffizienz werden. Leif Bachorz, Geschäftsführer der PB Sports-Dome Management GmbH verspricht: „Mit der Care-Energy haben wir einen Partner, mit dem wir ein neues Zeitalter moderner, energieeffizienter Bauplanung und -umsetzung beschreiten. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Besucher mehr als 25 Sportarten unter einem Dach erleben können und mit ihrer Bewegungskraft gleichzeitig zur Energiegewinnung beitragen.“
Martin Richard Kristek, Geschäftsführer der Care-Energy ergänzt: „Der Care-Energy Sports-Dome vereint ein attraktives, einzigartiges Freizeitangebot mit höchster Energieeffizienz. Die dezentrale Versorgung durch den Einsatz erneuerbarer Energien sorgt für eine hervorragende Energiebilanz des Gebäudes.“