Derbysieger pflanzen Bäume
Auch wenn grün normalerweise nicht die Lieblingsfarbe eines HSV-Spielers ist pflanzten zwei Spieler des Siegers aus dem Derby gegen Bremen heute frisches Grün an. Im Sinne der Umwelt griffen die beiden Schweden im HSV-Dress Albin Ekdal und Nabil Bahoui heute gemeinsam mit Umweltsenator Jens Kerstan zur Schaufel und pflanzten am Venusberg nahe den Landungsbrücken zwei frische Bäume ein.
Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Schürze und grün-weißen Handschuhen wurden die jungen, zugegebenermaßen nicht ganz so grünen Bäume im Boden versenkt. Der Greenkeeper hatte auch den für das Grün wichtigen Regen mitgebracht und dafür gesorgt, dass kein Papierkügelchen im Weg ist. Das hatte ja den Hamburgern im UEFA-Cup Halbfinale gegen die Bremer im Jahr 2009 den Weg ins Finale versperrt.
Die Aktion fand im Rahmen der Maßnahme Mein Baum meine Stadt statt, mit der der Umweltsenator für neues Grün in der Stadt sorgen möchte. Zunehmend müssen Straßenbäume neuen Bauprojekten weichen. Die Aktion soll dem Trend entgegenwirken und zum einen den Erholungswert des Stadtbildes erhalten, zum anderen auch dem Klimawandel entgegenwirken. Die Pflanzung der beiden Kaiserlinden soll auch auf die Möglichkeit für Baumspenden aufmerksam machen.