2. Internationales Musikfest startet
Ab heute startet das 2. Internationale Musikfest. Bis zum 22. Mai finden an verschiedenen Orten 38 Konzerte mit klassischer Musik in Hamburg statt. Das Festivalprogramm vereint unter dem Motto „Freiheit“ Veranstaltungen der maßgeblichen Hamburger Veranstalter mit der großen Orchestern und Solisten der Stadt.
Neben dem NDR Sinfonieorchester, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und den Hamburger Symphonikern zählt auch das das Ensemble Resonanz zu den Protagonisten der Veranstaltung. Das Internationale Musikfest Hamburg erlebte 2014 seine viel beachtete Premiere.
Bürgermeister Olaf Scholz sagt beim Senatsempfang: „Unter dem Motto ‚Freiheit‘ zeigt uns das 2. Internationale Musikfest Hamburg, dass Kunst und Kultur, dass Musik im speziellen, existenzielle und fundamentale Bestandteile einer freien Gesellschaft sind. Dieses internationale Musikfest ist bereits das zweite, das Christoph Lieben-Seutter mit seinem Team und den zahlreichen Musikveranstaltern und Orchestern der Stadt in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit organisiert hat. Es ist so etwas wie die Generalprobe für das künftige Zusammenwirken auf dem Feld der Musik in der Stadt. Das Internationale Musikfest ist schon jetzt eine feste Größe im Musikleben unserer Stadt, auf das die Hamburgerinnen und Hamburger stolz sein können.“
Das Festival wird ab 2018 jährlich zum Saisonabschluss in der Elbphilharmonie stattfinden.