Echo Jazz bleibt in Hamburg
Der ECHO Jazz ist einer der bedeutendsten Musikpreise. Seit 2010 ehren die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. mit ihm jährlich die herausragenden und erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Künstler. In den letzten Jahren bot das ELBJAZZ-Festival einen würdigen Rahmen. Das setzt in diesem Jahr aus, aber der ECHO Jazz wird auch in den kommenden drei Jahren in Hamburg in Hamburg verliehen werden.
Die Verleihung wird in diesem Jahr am 26. Mai auf Kampnagel vorgenommen. Zu den Nominierten des ECHO Jazz 2016 wählte die Jury neben talentierten Newcomern wie Natalia Mateo und renommierten nationalen Jazz-Künstlern wie Klaus Doldinger, Nils Wogram, Rolf Kühn, Nils Wülker oder das Michael Wollny Trio aus sowie internationale Jazz-Größen, darunter Diana Krall, Joshua Redman und Terence Blanchard.
Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI: „Drei weitere Jahre ECHO Jazz in Hamburg – das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet eine Fortsetzung der wirklich hervorragenden Zusammenarbeit der vergangenen Jahre mit dem NDR und der Hamburger Kulturbehörde. Allen unseren Partnern an dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für die Unterstützung! Wir freuen uns auf die kommenden Jahre in Hamburg und auf eine Neuauflage des ECHO Jazz auf Kampnagel in 2016!“
Auch Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler freut sich: „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der ECHO Jazz ausgezeichnet nach Hamburg passt. Er setzt für die Jazz- und Musikstadt Hamburg sowie die hiesige Musikwirtschaft wertvolle Zeichen.“