Mehr Grünflächen für die HafenCity

29. Januar 2016 09:47 contrast media Aktuelles,Hafencity,Hamburg-Mitte , , , ,

Lohsepark

Die Weiterentwicklung der HafenCity ist nach wie vor eine große Herausforderung. Rund 156 000 Quadratmeter Fläche werden allein in diesem Jahr in Bau gehen. Neben den baulichen Herausforderungen steht auch die Entwicklung eines sozial aufgewogenen Umfeldes im Vordergrund, zu dem auch Freizeit- und Erholungsflächen gehören. Ein nachhaltiges Mobilitätskonzepts soll auch eine innovative ökologische Entwicklung sichern.

Mit der Eröffnung des Lohseparks soll dazu der  erste Schritt gemacht werden. Mit einem großen Bürgerfest am am 9. und 10. Juli soll der neue Volkspark eingeweiht werden. Neben dem Lohsepark nimmt auch der Baakenpark zunehmend Gestalt an, dessen umgebendes Quartier im Baakenhafen in den kommenden Jahren den Schwerpunkt der Wohnungsentwicklung bilden wird..

Die Eröffnung der Plaza in der Elbphilharmonie soll im November erfolgen. Von hier aus können Besucher frei zugänglich aus 37 Meter Höhe den Ausblick auf die Elbe, die Speicherstadt, die HafenCity genießen.

Zur Entwicklung eines nachhaltigen Elektro-Mobilitätskonzept, verpflichten sich die Bauherren, eine reduzierte Anzahl von 0,4 Stellplätzen pro Wohnung einzuplanen. Dadurch können die Wohnungen preiswerter angeboten werden. Zudem sollen in allen Tiefgaragen mindestens 30 Prozent der Stellplätze mit Ladeinfrastrukturen für Elektromobile  ausgestattet werden. Ein quartiersübergreifenden Carsharing-Systems soll dagegen allen Haushalten Zugang zur PKW-Nutzung ermöglichen.

Ein ausgewogenes  Verhältnis von Wohnungen, Gewerbe- und Freizeitflächen soll die Entwicklung eines urbanen Umfeldes unterstützen. Die die Grundlage für soziale Integration und Bindung zwischen Bewohnern, Gewerbetreibenden und Eigentümern  soll auch der Bau von Gemeinschaftshäusern sicherstellen.

Related Images: