Längere Züge für Hafenbahn
Ab kommenden Sonntag werden die Züge der Hafenbahn länger. Anstatt bisher 740 Metern ist jetzt eine Länge von 835 Metern zugelassen. Dadurch können die Güterzüge bis zu 15 Container mehr transportieren. Mit dem neuen Angebot soll künftig eine bessere Auslastung der Hafenbahninfrastruktur gewährleistet werden.
Ein Gemeinschaftsprojekt der Hamburg Port Authority (HPA) und der DB Netz AG ermöglicht den Transporteuren diesen Service, der dem Hamburger Hafen zusätzlich einen Anschluss an die Strecke von Maschen ins dänische Padborg bietet.
arbeiteten seit 2014 gemeinsam daran, die Voraussetzungen für die längeren Züge im Regelbetrieb herzustellen. Seit 2014 haben HPA und DB Netz AG sicherheitstechnische und betrieblich relevante Themen, wie Signalabstände und Bahnübergangsschaltungen überprüft, um das Projekt umzusetzen.
„Die Bedienung des Hamburger Hafens mit 835-Meter-Zügen steigert die Kapazität und Effizienz im Seehafenhinterlandverkehr“, erläutert Stefan Kirch, Leiter Vertrieb Güterverkehr der DB Netz AG. „Von dieser verbesserten Anbindung profitieren sowohl der Hafenstandort als auch die Kunden und Endkunden im Schienengüterverkehr. Gleichzeitig wird die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene gestärkt.“