HSV wieder in der Relegation
Der Hamburger SV hat durch einen 2:0 Sieg gegen den FC Schalke wie im letzten Jahr wieder die Relegation erreicht. Durch Tore von Ivica Olic (49.) und Slobodan Rajkovic (58.) erledigte der zunächst sehr nervös HSV seine Hausaufgaben und wahrte sich die Chance auf eine Rettung. Der Respekt gilt Bruno Labbadia, der den Club in einer aussichtslosen Situation übernommen hat und drei der letzten sechs Spiele gewinnen konnte.
Für den HSV begann das Spiel unglücklich, als Lasogga wieder auf seine im letzten Spiel verletzte Schulter fiel und gegen Artjoms Rudnevs ausgewechselt werden musste. Die Mannschaft rappelte sich aber auf und ließ keinen Zweifel daran, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen will. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließ das Team Schalke nicht ins Spiel kommen und erarbeitete sich nach und nach Chancen.
Durch einen gleichzeitigen Sieg von Hannover 96 gegen Freiburg und eine 1:2 Niederlage des FC Paderborn gegen Stuttgart sind jetzt Paderborn und Freiburg direkt abgestiegen. Direkt retten konnte sich der VfB Stuttgart, der nach einem frühen Rückstand die Partie in Paderborn für sich entscheiden konnte. Der Traditionsverein rettete sich dmit nun drei Siegen in Folge aus eigener Kraft. Spannend wurde es noch einmal für den HSV, als der FC Freiburg kurz vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen konnte. Bei einem weiteren Treffer wäre der HSV direkt abgestiegen. Gespannt sahen die Spieler nach Spielende auf die anderen Ergebnisse.
Die beiden Relegationsspiele finden am 28.Mai und am 1. Juni ausgetragen. Der Gegner wird morgen am 34. Spieltag der 2. Liga ermittelt. Möglich sind Karlsruher SC, der 1. FC Kaiserslautern oder Darmstadt 98.
Eine unerklärliche Leistung bot der FC Schalke, für den es immerhin noch um eine direkte Qualifikation für die Europa League ging. Durch einen Sieg des FC Augsburg ist Schalke nun als Tabellensechster auch direkt qualifiziert, muss aber in die Europa League Qualifikation, wenn Dortmund am kommenden Wochenende den DFB-Pokal gewinnen sollte. Der FC Augsburg erreichte sensationell aber verdient die die direkte Europa League Qualifikation. Dortmund konnte durch einen Sieg gegen Werder Bremen den 7. Platz erringen und spielt damit einer großartigen Aufholjagd in der Rückrunde auch nächstes Jahr wieder international.