Tiger-Nachwuchs bei Hagenbeck
Die 3-jährige Tiger-Dame Maruschka hat Zwillinge zur Welt gebracht. Die beiden Katzen sind am. 5. Mai im Tierpark Hagenbeck geboren. Vater ist der erst im Februar letzten Jahres zugezogene Lailek (3).
Die Geburt ist neben dem Nachwuchs bei den Leoparden Ende April eine Sensation. Die vom Aussterben bedrohte Tierart ist sehr scheu. Letztmalig gab es für den Tierpark im Jahr 2002 Nachwuchs bei den Nordchinesischen Tigern.
Maruschka war nach dem Tod der Tigerin Taiga ins Gehege gekommen. Lailek wurde später in das umgebaute Gehege geholt, um Nachwuchs der seltenen Tiere zu züchten.
Bisher sind die Babys nur über einen Monitor in der Wurfbox zu sehen, damit sie in Ruhe die ersten Wochen verbringen können. Ihre Geschlechter kennt selbst der Zoo noch nicht. Das Tiger-Gehege ist momentan leer, Lailek ist in einem kleinen Gehege daneben untergebracht.
Nach den Sorgen um Walrossbaby Thor, der im letzten Jahr das erste in Deutschland geborene Walross war, ist das ein weiterer Zuchterfolg für den Tierpark.