Kunsthalle: WEITER OFFEN ausgezeichnet
Die von der Agentur Heine/Lenz/Zizka in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle entwickelte Kampagne WEITER OFFEN ist im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Gestaltung“ vom Deutschen Designer Club (DDC) mit Silber ausgezeichnet worden.
Der Deutsche Designer Club prämiert jährlich in dem Wettbewerb „Gute Gestaltung“ herausragende Arbeiten in verschiedenen Design-Kategorien. Die Kampagne WEITER OFFEN hat die Auszeichnung Silber in der Kategorie Markenkommunikation erhalten.
Die Leistungsschau des DDC gehört zu den renommiertesten Designwettbewerben Deutschlands.
Die Kommunikationskampagne vermittelt auf prägnante Weise, dass die Hamburger Kunsthalle auch während ihrer grundlegenden Modernisierung weiter geöffnet bleibt. Darüber hinaus signalisiert die Kampagne aber auch, dass sich das Haus zukünftig noch stärker den Besucherinnen und Besuchern öffnen möchte.
Verschiedene, mit bedeutenden Werken der Sammlung verknüpfte Botschaften wie WEITER DISKUTIEREN, WEITER SAMMELN, WEITER RISKIEREN, WEITER VERFÜHREN oder WEITER BLICKEN stehen dabei Pate – ganz im Sinne der immer noch aktuellen Forderung des Gründungsdirektors der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, kein Museum zu sein, das nur „dasteht und wartet“.
„Der Agentur Heine/Lenz/Zizka ist es gelungen, für unsere Kampagne genau den richtigen Ton zu treffen.
Sie strahlt unübersehbar gelb, fasst sich kurz und prägnant und vermittelt zugleich die Themen, die uns als
Museum wichtig sind.“
Prof. Dr. Hubertus Gaßner, Direktor Hamburger Kunsthalle