Taufe der Alexander von Humboldt
Am Burchardkai in Hamburg wurde gestern die CGA CGM Alexander von Humboldt getauft. Mit 396 m Länge und 54 m Breite und etwa 16.000 TEU hat das Containerschiff in etwa die Maße wie die baugleiche CMA CGM Marco Polo, die kürzlich den Hafen besuchte.
Die Kategorie der Frachter stellt derzeit die größten Containerschiffe der Welt. Die Höhe vom Kiel bis zur Mastspitze beträgt 69 m. Die 10 Decks werden von einer 26-köpfigen Besatzung bewohnt.
Die Taufe wurde am gestrigen Abend von der Wissenschaftssenatorin und 2. Bürgermeisterin Dorothee Stapelfeldt vorgenommen und gegen 22 Uhr mit einem Feuerwerk beendet. Das Wetter bot mit einem sonnigen Abendhimmel einen passenden Rahmen. Vom Anleger Övelgönne aus hatten die Zuschauer eine gute Aussicht auf die Zeremonie.
Der Riesenfrachter der französischen Reederei CGA CGM kommt gerade aus Southhampton und hat den Hamburger Hafen am Morgen gegen 6 Uhr wieder in Richtung Südkorea verlassen. Seine Route führt über Bremerhaven, Rotterdam, Malta und durch den Suezkanal.
Bildergalerie zur Schiffstaufe